Feuerwehrführerschein für Sebastian Pfeufer

Am 28.01.2016 erwarb Sebastian Pfeufer als erster Kamerad in unserer Wehr durch eine praktische Fahrprüfung den Feuerwehrführerschein.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Vielen Dank an Ausbilder Jürgen Weiskopf und Prüfer Stefan Roppelt.

Was ist eigentlich der Hintergrund des Feuerwehrführerscheins?

Seit der Einführung der zweiten EU-Führerscheinrichtlinie im Jahr 1999 können Erwerber von Pkw-Führerscheinen (Klasse B) keine Fahrzeuge mehr in der Gewichtsklasse zwischen 3,5 t und 7,5 t führen. Dies bedeutet massive Probleme für die Freiwilligen Feuerwehren, wenn deren Einsatzfahrzeuge schwerer als 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht sind. Nur die Inhaber alter Pkw-Führerscheine dürfen diese schwereren Einsatzfahrzeuge führen.
Mit dem
Feuerwehrführerschein haben die Feuerwehrdienstleistenden nun die Möglichkeit im Feuerwehrdienst Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zu führen.