Feuerwehr ist 359 Mann stark und ehrt treue Mitglieder

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte die Feuerwehr Weilersbach in ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hubert/Reichelt zurück. Aktuell gehören der Wehr 359 Mitglieder an.
Und die Weilersbacher Rothelme hatten wieder so einiges auf die Beine gestellt. Vom Kameradschaftsabend beim “Tag der Feuerwehr” bis zum Feuerwehr-Frühjahrslauf, vom Sommerfest bis zum Weinfest, von der Kinderolympiade und der Jugend-Karpfenpartie bis zur Schlachtschüssel waren alle Veranstaltungen gut besucht. Als Nächstes stehen eine Karpfenpartie der Jugend, der Frühjahrslauf am 24. April sowie eine Tagesskifahrt im Kalender.
Zugestimmt hat die Versammlung einer Satzungsänderung. Und zwar werden in Zukunft der Vorstand mit Vertrauensleuten sowie die Kassenprüfer auf die Dauer von vier Jahren gewählt. Bisher waren es bei den Vorstandswahlen sechs Jahre und bei den Kassenprüfern zwei Jahre. Auf Antrag von Stefan Roppelt wird in die Satzungsänderung auch die Wahl eines Stellvertreters für den Kassier aufgenommen. Dass die Feuerwehr auf einem soliden Fundament steht, vermeldete Kassier Christopher Gelbhardt, er sprach von einem Kassenplus.
Die Weilersbacher Feuerwehr-Jugend zeigte ihre soziale Ader. Sie wollte einfach einmal etwas Gutes tun und hat sich entschlossen, 200 Euro der Lebenshilfe zu spenden. Die Jugendwarte haben den Betrag aufgestockt und konnten im Rahmen der Versammlung an den Geschäftsführer der Lebenshilfe, Wolfgang Badura, 350 Euro übergeben, der sich über die Großherzigkeit der jungen Leute sehr freute.

Die Geehrten für 50 Jahre (v. l.): Vorsitzender Michael Wölker, Georg Henkel, Bürgermeister Gerhard Amon, Hans Bierfelder, Alfred Hack, Arthur Wölker, Zweiter Vorsitzender Thomas Wunner, Herbert Dötzer, Dritter Vorsitzender Josef Gath, Ludwig Hack und Vizebürgermeister Roland Dauer Foto: Heidi Amon

Schließlich dankten Vorsitzender Michael Wölker und seine beiden Stellvertreter Thomas Wunner und Josef Gath einer Reihe von Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Auf die längste Zeit blickten Willi Übelacker mit 70 Jahren und Reinhold Erlwein mit 60 Jahren zurück. Ihr Goldjubiläum 50 Jahre konnten Hans Bierfelder, Herbert Dötzer, Alfred Hack, Ludwig Hack, Georg Henkel und Arthur Wölker begehen. 40 Jahre sind dabei Anton Kreller sowie Josef Henkel und Reinhold Tenta.

Mit einer Bilder-Präsentation von Stefan Hack über das Feuerwehrlaufteam sowie von Adjutant Markus Friedel zu den Geschehnissen im Weilersbacher Feuerwehrleben endete die mit 80 Teilnehmern sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung.

Heidi Amon