Leistungspr?fung THL

3 Gruppen der Feuerwehr Weilersbach absolvierte die Leistungspr?fung ?Technische Hilfeleistung?. Unter den Augen der Schiedsrichter KBI Georg Henkel, KBM Franz Josef Hetz und KBM Woffgang Wunner galt f?r alle Gruppen die gleiche Anforderung. Zun?chst mussten die Teilnehmer bei der Ger?tekunde die Lage von zwei ausgelosten Ausr?stungsgegenst?nden im geschlossenen Fahrzeug benennen k?nnen. Danach erfolgte der Hauptteil der Pr?fung, bei dem ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit angenommen wurde. Innerhalb einer Sollzeit zwischen 145 und 175 Sekunden hatten die Gruppen den Einsatzauftrag fehlerfrei zu erf?llen. Eine Gruppe bestehend aus 9 Personen hat verschiedene Funktionen zu erf?llen und ist in 2 ? Trupps eingeteilt. Der Angriffstrupp ist f?r die Inbetriebnahme von Schere und Spreizer verantwortlich. Der Wassertrupp f?r die Verkehrsabsicherung sowie f?r die Absicherung gegen Brandgefahr. Der Schlauchtrupp hat die Aufgabe der Ger?tebereitstellung und baut anschlie?end die Beleuchtung auf.
Die Zusammenarbeit in den einzelnen Gruppen klappte hervorragend, wenn man bedenkt das der J?ngste 20 Jahre alt war und der ?lteste sich mit 58 Jahren dieser Pr?fung noch stellte. Auch 1. Bgm. Gerhard Amon sowie 2.Bgm. Helmut Stein konnten sich ein Bild vom guten Leistungsstand der Weilersbacher Wehr machen. Ausgebildet wurden die Gruppen von den beiden Gruppenf?hrern Michael Henkel Thorsten Dennerlein sowie Kommandant Wolfgang Wunner. Bei der anschlie?enden Verleihung der Abzeichen, betonte KBI Georg Henkel, dass die Ausbildung in Technische Hilfeleistung immer wichtiger werde und er hoffe Ausbildungen und ?bungen weiter regelm??ig besucht werden . Zudem sei es in der heutigen Zeit sehr selten, wenn 3 Gruppen aus einer Wehr sich einer Leistungspr?fung stellen und diese mit Bravour besteht. Auch 1. Bgm. Gerhard Amon bedankte sich bei allen Beteiligten und versprach auch weiterhin die Feuerwehr Weilersbach, besonders bei der Ausr?stung f?r die Technische Hilfeleistung, auf dem neusten Stand zu halten. Hierbei betonte er auch die Beschaffung eines neuen LF 20/16, die kurz bevorsteht. Die Gemeinde wisse, was sie an ihrer Feuerwehr hat, auch in Zeiten knapper Kassen. 1.Kdt. Wolfgang Wunner bedankte sich bei allen Teilnehmern f?r die Teilnahme und die geopferte Zeit f?r die ?bungen. Es gebe keine Feuerwehr umsonst, wie viele Politiker immer glauben. F?r eine sinnvolle Ausr?stung, m?sse eben auch eine gewisse Menge Geld ausgeben werden, was ja in vielen anderen Bereiche des ?ffentlichen Lebens ohne gro?e Nachfrage auch geschehe. Anschlie?end lud er alle zu einem Imbiss ins Ger?tehaus ein. Das Abzeichen in Bronze erwarben folgende Kameraden/innen: Wunner Patrick, Amon Dominik, Eckert Sebastian, Weiskopf J?rgen, Appelt Rainer, Hack Philipp und Amon Christopher. Das Abzeichen in Silber erwarben folgende Kameraden/innen: Dennerlein Thorsten, Dennerlein Christian, Friedel Markus, Hoffmann Alexandra, Henkel Michael, Roppelt Franz, Finze Mario, Schriefer Ulrike, Roppelt Stefan, Pfeufer Rudolf, Weisel Andreas, Amon Markus und Hack Stephan.